Interkulturelles Training
West‑, Zentral- und Ostafrika
Wer erfolgreich Geschäfte mit afrikanischen Partnern machen möchte, sollte sich vorab mit den kulturellen Werten, Normen und Verhaltensweisen seiner afrikanischen Geschäftspartner
Wenn Sie Geschäftskontakt mit afrikanischen Geschäftspartnern aufbauen möchten oder kurz vor der Ausreise in ein afrikanisches Land stehen, können Sie sich in einem interkulturellen Training gezielt auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. Neben Informationen über die Region, lernen Sie die in Afrika vorherrschenden Werte, Normen und Verhaltensweisen kennen. Durch das Training werden Sie für die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede sensibilisiert, können effektiver kommunizieren und Missverständnisse leichter aus dem Weg räumen. Das interkulturelle Training schafft gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Info zum Angebot
Die interkulturellen Trainings werden methodisch abwechslungsreich durchgeführt. Neben Inputs meinerseits kommen Rollenspiele, Fallbeispiele, Gruppendiskussionen zum Einsatz. Durch das ‘afrikanische Storytelling’ und den Einsatz eines großen Fundus an ‘afrikanischen Sprichworten’ wird das Training bei mir zu einem einprägsamen Erlebnis.
Das Training kann sowohl in Präsenz als auch virtuell durchgeführt werden.
Lernziele
- Afrikanische Werte, Normen und Verhaltensweisen kennenlernen und verstehen
- Geschäftliche Alltagssituationen souverän meistern
- Kulturschock und Anpassungsverläufe kennen
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Gängige Business-Etiketten kennen (Small-Talk-Themen, Umgang mit Titeln und Hierarchien, Dresscodes etc.)
- Interkulturelle Kompetenzen erweitern
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte, die nach Zentral- Ost oder Westafrika ausreisen.
- Inlandsmitarbeiter/innen, die mit afrikanischen Partnern zusammenarbeiten.
Inhalte
- Landes- und Regionalinformationen
- Werte, Normen, Verhaltensweisen
- Kommunikationsstile
- Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Arbeiten im interkulturellen Team bzw. Führen von interkulturellen Teams
- Umgang mit Konflikten
- Business-Knigge
Methoden
- Kurzvorträge und Diskussionen
- Rollenspiele und Simulationen
- Critical Incidents (Fallbeispiele) und Storytelling
- Videoclips und Filmsequenzen
- Einzel- und Gruppenübungen
- Erfahrungsaustausch
Sonstiges
Dauer
Trainingssprachen
Was meine Kunden sagen
„Ein toller Trainer mit viel Erfahrung, der fachlich kompetent ist und zugleich viel Raum für intensiven Austausch zulässt.“
„Spannend. Super Trainer. Passt auf alle Teilnehmer auf. Gute Mischung aus Erfahrungen und Methodik, viel Austausch.“
„Sehr lebhaft, viele Praxisbeispiele; ein sehr toller Kurs mit positiver Atmosphäre.“
„Ich konnte meine bisherigen Erfahrungen in Afrika besser verstehen.“
„Ich habe viele konkrete, praxistaugliche Tipps erhalten.“
“Very interesting, specific situation explained through examples, all questions answered very thoroughly.”
„Herr Dr. Ede hat meine Erwartungen an das Training bei weitem übertroffen. Er erzählte glaubwürdig, versiert und ausgefüllt mit Hintergründen zum jeweiligen Topic. Trotz meiner anfänglichen Skepsis solchen Trainings gegenüber habe ich viele kostbare und nützliche sowie hilfreiche Informationen erhalten. Schlichtweg: Das Training war super!!“
„Das Training mit Herrn Ede war wirklich gut und Herr Ede ist einfach ein ganz toller Mensch. Meine Frau und ich haben sehr viel von Ihm gelernt und Herr Ede war sich für keine Frage zu schade und nahm sich Zeit für alles was wir wissen wollten. Wir können Ihn nur weiterempfehlen!“
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